Warum funktioniert das Neurofeedback?

„Das Gehirn ist das narzisstischste Wesen das ich kenne“  Siegfried Othmer PhD, BCIAC

Wie erklären wir uns, dass das Neurofeedback funktioniert? Eines der wichtigsten Faktoren ist sicherlich die Fähigkeit des Gehirns, sich im Feedback zu erkennen. Unser Gehirn ist ständig auf der Suche nach seinem Tun in der Umwelt. Erkennen können wir dies an folgenden Beispielen: wir kaufen ein Paar neue Schuhe und sehen sie von da an überall; man hat gerade ein Kind bekommen, plötzlich wundert man sich, wie viele Säuglinge es in der Umgebung gibt; unser Partner hat schlechte Laune, wir fragen uns zuerst, was wir dazu beigetragen haben. Diese Fähigkeit ermöglicht uns auch so komplexe Tätigkeiten, wie das Autofahren, zu leisten. Unser Gehirn vereinnahmt das Fahrzeug, das heißt wir bekommen z.B. ein Gefühl dafür, wo dieses anfängt und endet. Weil unser Gehirn auf der Suche nach seinem Tun in der Umwelt ist, wird es auch dies im Feedback tun und schnell merken, dass was sich da auf dem Bildschirm abspielt, oder die Musik über die Lautsprecher, mit ihm in Verbindung steht und nicht willkürliche Informationen sind.


© 2023 - Ergotherapie und Neurofeedback - Philippe Gauffriau